Rückblick 07./08. April 2018

 SG I vs. SG Geisfeld   4:2

Am Samstagabend bei wunderschönem, sonnigem Wetter durften wir die Gäste aus dem Hochwald begrüßen. Die SG Geisfeld ist das zurzeit formstärkste Team der Bezirksliga West und hat auch aktuell die Tabellenspitze inne. Da wir uns nach den zwei unnötigen Niederlagen nicht in einem Erfolgsrausch befanden, war klar und machte das Aufeinandertreffen nicht einfacher. Wir schafften aber eine tolle Energieleistung und schlugen die Gäste letztendlich hochverdient mit 4:2. Vorweg wollen wir dem Spieler der Geisfelder, welcher nach Spielende kollabiert war, gute Besserung und schnelle Genesung wünschen. Ebenso dem verletzt ausgeschiedenen Spieler. Schön war auch zu sehen, dass viele Spieler, Zuschauer und Verantwortliche der Gäste noch lange nach Abpfiff blieben und ein kühles Erfrischungsgetränk mittranken.

Nun zum Spiel. Personell änderte sich die Aufstellung auf einigen Positionen. Neuzugang Dennis Schilling durfte von Beginn an ran (und rechtfertigte dieses Vertrauen auch).

Vor wiedermal toller Kulisse war es der Tabellenführer, der besser ins Spiel kam. Der Ball lief flüssig in ihren Reihen, Geisfeld spielte variabel, mal mit 3er mal mit 4er Kette. Wir versuchten durch gute Staffelung und geschicktes Verschieben die Räume und Passwege eng zu machen. Dadurch suchten die Gäste des Öfteren den langen Diagonalball, wo sie immer wieder gefährlich über ihre schnellen Offensivspieler vordrangen. Äußerst blöd fiel dann auch die Führung für Geisfeld. Wir verteidigten eine Ecke nicht konzentriert und ein Gegenspieler konnte am langen Pfosten ins Tor köpfen. Wir versuchten aber direkt zu antworten und taten dies auch mit dem 1:1 nur fünf Minuten später. Matthias Ewerz mit einem guten Freistoß von der rechten Seite und dann war es wieder mal Julian Propson, der per Kopf einnetzte. Die Begegnung wurde etwas offener, auch wenn die Gäste insgesamt gefährlicher waren. Das Spiel enthielt viele Fouls, viele harte und verbissene Zweikämpfe. So verloren wir den Ball im Aufbauspiel nach einem Foul an Jannik Nosbisch, welches der sonst umsichtige Unparteiische nicht ahndete und Geisfeld den Ball in die Spitze spielen konnte, wo der Stürmer an unserem Schlussmann vorbei zur erneuten Führung einschob. Schon wieder ein Gegentreffer, schon wieder Rückstand. Wir benötigten ein paar Minuten, um uns nochmal zu sammeln und den Faden wiederzufinden. In der 39. Minute bekamen wir dann nach einem Foul an Joschka Trenz einen Freistoß, ca. 20 Meter Torentfernung, zugesprochen. Der gefoulte legte sich den Ball zurecht. Die Gäste stellten noch einen Spieler auf die Torlinie neben deren Schlussmann. Doch Joschka Trenz zirkelte den Freistoß maßgeschneidert perfekt in den oberen Knick zum 2:2 ein. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabine.

Wir wollten im zweiten Durchgang noch mehr selbst das Spiel gestalten und eine Führung erspielen. Tatsächlich kamen wir diesmal besser ins Rollen und spielten zügig nach vorne. Schon in der 51. Spielminute brachte Florian Arens unsere Farben in Front, nachdem er gut von Andreas Theis in Szene gesetzt wurde und dann eiskalt ins lange Eck vollstreckte. Defensiv richteten wir uns weiterhin sehr weit nach vorne aus, versuchten die Innenverteidiger sehr hoch anzulaufen, um den Spielaufbau zu unterbinden. Die Mannschaft musste dementsprechend viel Laufarbeit verrichten. Dabei machten unter anderem auch unser ältester und jüngster Spieler auf der Doppelsechs, Spielertrainer Andreas Theis und Jannik Nosbisch einen sehr guten Job, ackerten extrem viel und brachten sich gleichzeitig auch nach vorne ein. Es war eine wirklich intensive Begegnung. Die gelben Karten häuften sich. Geisfeld versuchte natürlich mit aller Macht zum Ausgleich zu kommen. Doch die gute Defensive inkl. Torhüter Florian Moos verhinderte dies. Da Geisfeld höher stand und risikobereiter wurde, ergaben sich für unsere Mannschaft natürlich viele Räume, die für unsere schnellen Offensivspieler wie gemacht sind. So hatten wir auch mehrfach gute Gelegenheiten, doch schafften zunächst keinen weiteren Treffer. Nach hartem Einsteigen gegen Joschka Trenz und daraus resultierender gelben Karte, senste ein Gästespieler Florian Arens trotz bereits ertönten Pfiff um und bekam folgerichtig den Platzverweis. Wir waren fortan also ab der 70. Minute ein Mann mehr. Dennoch war Geisfeld noch nicht geschlagen. Die beste Gelegenheit noch zum Ausgleich zu kommen, hatten sie kurz vor Spielende nach einem Freistoß, der einige Zentimeter am Tor vorbeirauschte. Wir hätten das Spiel dann entscheiden können oder müssen, als Joschka Trenz sich durchsetzte, frei vorm Keeper auftauchte, doch sein Abschluss nicht platziert genug war und abgewehrt wurde. Es gab durch diverse Verletzungsunterbrechungen fünf Minuten Nachspielzeit. Das Zittern hielt bis zur 92. Spielminute, dann erlöste Florian Arens mit seinem zweiten Treffer das Team und die Zuschauer mit dem Endstand von 4:2.

Fazit:
Endlich wieder drei Punkte und wichtiger, endlich wieder eine geschlossene Teamleistung. Die herausragende Unterstützung von Fans und Zuschauern peitschte das Team von Beginn an nach vorne. Auch in diesem Spiel war wieder zu sehen, wie wichtig es ist, dass jeder Spieler am Ball bleibt und dem Trainerteam Alternativen anbietet. Gerade wenn es personell, wie derzeit, mal enger wird. Das gute Ergebnis gegen den Tabellenführer sollte nun mitgenommen werden und bereits am Mittwoch beim Auswärtsspiel bei der SG Ralingen bestätigt werden.

Randnotiz:
Kapitän Julian Propson zeigte trotz Heiserkeit, dass er ein romantisches Robbie Williams Ständchen bei Feuerzeuglicht-Atmosphäre immer noch drauf hat.

SG II vs. DjK Watzerath         1:2
Eine Menge vorgenommen hatte sich die 2. Equipe vor diesem Spiel. Gerade nach der ärgerlichen Niederlage in der Vorwoche, sollte jetzt auf heimischen Boden wieder ein Sieg her. Bereits nach wenigen Minuten schien es den richtigen Weg zu gehen, nach dem man durch Urlaubs-Rückkehrer Jerome „Meppy“ Evrard in Führung gehen konnte. Aber dem war nicht so. In dem eher schwachen C-Klassen-Spiel mussten wir bereits nach kurzer Zeit den Ausgleich hinnehmen. In der 2. Halbzeit kam dann auch noch das Gegentor durch einen zumindest diskutablen Elfmeter hinzu. In dem ziemlich zerfahrenen Spiel gelang unserer Mannschaft dann nicht mehr das Blatt noch zu wenden.

So hatte sich die Mannschaft das sicher nicht vorgestellt, aber man muss ganz klar sagen, dass in den letzten Spielen die Leichtigkeit vom Rückrundenauftakt fehlt, was natürlich mit der Verletzungsmisere im ganzen Verein zusammen hängt. Der Abstand nach ganz oben ist inzwischen gewachsen, dennoch sind noch einige Punkte zu vergeben, die man holen möchte.

SG III vs. SG Pronsfeld II       2:2
Auch wieder mit einem dünnen Kader musste sich Trainerroutinier Edgar Krings zufrieden geben. Den Rückstand durch Elfmeter, konnte Antreiber Andreas Cales kurz darauf mit selbigem ausgleichen. Von einer Vielzahl an Chancen fand lediglich ein Schuss von Daniel „Figo“ Kockelmann den Weg ins Tor, nach dem der Ball von Manuel Ferreira klar abgefälscht wurde.

In der 2. Halbzeit verursachten wir wieder einen Elfmeter, den unser früherer Spieler Stefan Jakobi zum Ausgleich verwandelte. Zwar bot sich noch die ein oder andere Chance, die Überlegenheit konnte aber nicht mehr in einen Sieg umgemünzt werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.