Spielberichte 25. & 26. November 2017

SG I vs. SV Leiwen              2:1
Am vergangenen Wochenende startete die Rückrunde für unsere SG I mit dem Auswärtsspiel bei der erfahrenen Truppe aus Leiwen. Jeder erinnert sich wohl an das Heimspiel, unser Debüt in der Bezirksliga, welches wir euphorisch vor toller Kulisse mit 2:0 für uns entscheiden konnten. Es war aber allen bewusst, dass es diesmal ein ganz anderes Spiel werden wird und auch wir im Ligaalltag angekommen sind. So mussten wir uns zuletzt mit lediglich einem Punkt aus drei Spielen begnügen. Es galt also alles zu geben und drei Zähler einzufahren, schließlich punkteten zuletzt vor allem Teams, die bisweilen noch unter uns stehen.
Zum Personal: Die Trainer konnten nach überstandenen Verletzungen wieder auf Jan Mayers und Marius Lempges zurückgreifen. Simon Eckertz feierte sein Startelfdebüt. Die Aufstellung und Formation änderte sich auf einigen Positionen. So gönnte Trainer Theis den Spielern Marc Wollwert und Lukas Lichter eine Pause. Jan Mayers und Joschka Trenz agierten vorne drin.

Das Spiel wurde im Vorfeld auf den guten Hartplatz in Leiwen verlegt. Bei trockenen, aber kalten Witterungen kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Leiwen versuchte das Spiel aufzuziehen und schnell in die Schnittstellen zu spielen. So war der Ex-Rheinlandligist die aktivere und zweikampfstärkere Mannschaft. Richtig gefährlich wurden sie aber zunächst nicht. Uns ergaben sich hin und wieder gute Kontermöglichkeiten und mit der Zeit kamen wir etwas besser in die Partie. Leiwen war trotz allem tonangebend. Dann lief die 34. Spielminute, Umschaltspiel nach Ballgewinn, Jan Mayers trieb den Ball nach vorne, Abspiel zu Andy Theis, dieser chippte den Ball maßgeschneidert auf den eingelaufenen Joschka Trenz, der mit einer Brustmitnahme, Abschluss mit rechts und das Ding schlug oben links ein. So stand es auf einmal 1:0 für uns. Mit der Führung im Rücken wollten wir sicherer agieren und mehr Spielkontrolle übernehmen. Doch nur fünf Minuten später pennten wir. Diagonalball des Innenverteidigers auf den großgewachsenen Nico Toppmöller, von dort kam der Ball in die Mitte, ein Pass in den 16er und Abschluss der Nr. 7 Schmitt, aber unser Schlussmann Florian Moos parierte gut und lenkte den Ball zur Seite. Diesem Ball gingen wir nicht entscheidend nach und der Leiwener Timo Toppmöller versenkte den Nachschuss zum Ausgleich. Auch danach startete Leiwen gute Angriffe, aber unsere 4er Kette hielt den Laden zusammen und war konzentrierter als noch zu Beginn. So ging es dann auch mit dem 1:1 in die Pause. Keine wirklich schöne erste Hälfte von uns. Wir reagierten zu viel, anstatt zu agieren und gaben Leiwen zu viel Platz. Nach vorne schalteten wir mit zu wenigen Leuten um, sodass oftmals ein Spieler allein auf weiter Flur war.

In der Kabine analysierten die Trainer unsere Fehler und schworen uns nochmal ein. Wir wollten unbedingt einen Dreier einfahren, auch wenn Leiwen bislang näher an diesem dran war als unsere Mannschaft. Die zweite Halbzeit lief erst wenige Minuten, da gewann Florian Arens auf links sein Kopfballduell, leitete den Ball in den 16er zu Joschka Trenz weiter, welcher sich behauptete, den Ball auf den linken Fuß legte und über den Keeper ins Tor schlenzte. Erneute Führung für uns. Es galt jetzt Ruhe zu bewahren, konzentriert zu verteidigen und nicht wieder sofort den Ausgleich zu kassieren. Unsere stabile Defensive gab uns auch diesmal den nötigen Rückhalt und jeder Einzelne war aktiver in den Zweikämpfen. Die Heimmannschaft blieb aber am Drücker, spielte nach vorne und versuchte irgendwie das 2:2 zu erzielen. Wir hatten zwischenzeitlich weitere Hochkaräter. Zweimal rauschte der Ball nach Eckbällen an Freund und Feind vorbei, dabei fehlten immer nur wenige Zentimeter. Zusätzlich besaßen wir zwei drei richtig gute Kontermöglichkeiten, die wir schlecht ausspielten und fahrlässig vergaben.
>>>Für ein kleines extra Schmankerl sorgte unsere Nr. 1, als er bei einem Abstoß an seinem eigenen Schnürsenkel hängen blieb und stolperte. Da konnten auch die Spieler des SV Leiwen ein Lächeln nicht verkneifen. <<<
Unsere Außenverteidiger Robin Antony und Simon Eckertz bekamen unheimlich viel zutun, da der Gastgeber durch ihre guten, schnellen Spieler enormen Druck aufbaute. Diesem hielten wir aber Stand, unsere 4er Kette, insbesondere Oliver Becker und Julian Propson bildete wieder die „Wall of Arzfeld“ und Schnürsenkel-Stolperer Florian Moos hielt den Kasten mit guten Paraden sauber. Lediglich nach einer gegnerischen Ecke, als ein Leiwener Spieler aus dem Getümmel zum Abschluss kam, wäre unsere gute Defensive geschlagen gewesen, jedoch konnte uns der Pfosten bei dieser Aktion retten. Als der Schiedsrichter noch zwei Minuten Nachspielzeit anzeigte, wussten wir, dass wir nur noch wenige Augenblicke überstehen mussten, um diesen wichtigen Dreier einzufahren. So blieb es dann auch beim 2:1 Auswärtssieg und wir gönnten uns nach Abpfiff noch ein kühles Veltins!

Fazit:
Die taktischen Umstellungen der Trainer brachten uns mehr Geschwindigkeit in die Offensive. Wir machten nicht unbedingt ein überragendes Spiel und beschränkten uns irgendwann komplett aufs Konterspiel. Vor den wieder mal zahlreich mitgereisten Zuschauern boten wir aber spätestens in der zweiten Halbzeit einen guten Kampf und ackerten das 2:1 über die Ziellinie. Mit dem letzten Spiel vor der Winterpause erwarten wir nun im Heimspiel den FC Bitburg zum Eifelderby. Um das herausragende Kalenderjahr 2017 abzurunden, wollen wir unserem tollen Anhang auch dann wieder eine gute Leistung bieten.

SG II vs. SG Schneifel III               1:1
Durch das spielfreie Wochenende galt es für unsere Akteure der zweiten Mannschaft nach einer einwöchigen Pause wieder an die Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen.
Wie im Vorfeld erwartet, empfing man mit der SG Schneifel III einen starken Gegner. Das Spiel war relativ offen. Die gegnerische Führung konnte durch den Routinier Daniel Mayer ausgeglichen werden. Auch wenn man sich an diesem Tag mit einer Punkteteilung begnügen musste, kann man mit Stolz den Erhalt der Serie erwähnen (9 Spiele ungeschlagen). Außerdem wurde der 2. Platz gefestigt. Am kommenden Spieltags Wochenende hat die Mannschaft gegen die SG Efeu-Esch die Möglichkeit die Leistung aus dem Hinspiel wieder gutzumachen und dann sogar auf einem starken 2. Tabellenplatz zu überwintern.

SG III vs. FC Bitburg III                4:1
Für unsere Dritte war klar, dass ein Sieg her musste, denn erstens möchte man unbedingt die Heimstatistik weiter aufwerten und zweitens soll der Anschluss an die Tabellenspitze unbedingt gehalten werden.

So legte die Truppe auch sofort los. Bereits nach nicht einmal 20 Minuten führte man mit 3:0 nach Treffern von Daniel Kockelmann und zweimal Patrick Karen. Somit war man frühzeitig auf der Siegerstraße und auch der Anschlusstreffer durch ein Eigentor änderte am deutlichen Sieg nichts mehr. Denn Mike Cales stellte den alten Abstand schnell wieder her zum 4:1 Endstand.

Am Mittwoch steht für die SG III noch das Nachholspiel gegen die SG ADOS-Auel II an. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Oberbettingen.

SG Damen vs. SSG Kernscheid     1:3
Bereits am Samstag kam es zu dieser Partie. Zwar konnte Jule Kootz nach 10 Minuten die Führung erzielen, der Gegner drehte jedoch die Partie. So stand man auch an diesem Spieltag mit leeren Händen da und verbleibt auf einem unteren Tabellenrang.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.