Spielberichte vom 21. und 22. Oktober 2017

SG III vs. SG Weinsheim III           4:0
Den Beginn des Spieltags Wochenendes machte unsere Dritte Mannschaft. Coach Edgar Krings konnte dabei auf eine Vielzahl erfahrener Spieler zurückgreifen. So standen mit Andreas Cales und Patrick Müller auch zwei Spieler zur Verfügung, die sonst dem Kader der ersten Mannschaft angehören. Das Spiel lenkte unser Team bereits nach 13 Minuten auf die richtige Bahn. Markus „Sparta“ Wolter erzielte die 1:0 Führung. Wenige Minuten später schraubte Marius André das Ergebnis auf 2:0 hoch. Noch vor der Halbzeit fiel das 3:0 für uns durch Mike Cales. In der zweiten Halbzeit fiel dann auch noch das 4:0 wiederum durch einen Cales, diesmal jedoch durch Bruder Andreas.

Diesen Sieg kann man wohl als souveränen Heimsieg bezeichnen, der so eigentlich nie gefährdet war. Mit der Tabellenführung hat man nun einen Spieltag Pause, danach steht wieder ein Heimspiel an, gegen die SG Bleialf II am 05. November.

SG I vs. SG Ruwertal          1:0
Nach zuletzt zwei Heimspielen in Folge und daraus resultierenden sechs Punkten wollten wir auch endlich nochmal auswärts punkten. So ging es für unsere erste Mannschaft nach Kasel zu einem sehr schwierigen Auswärtsspiel gegen die SG Ruwertal.

Die Vorzeichen waren denkbar schlecht, die Coaches mussten bis zum letzten Tag am Kader basteln, da zu den sowieso Langzeitverletzten auch noch Patrick Müller (beruflich) und Robin Antony (Urlaub) ersetzen mussten. So mussten wir wiederum einige Stammspieler ersetzen. Die zwei A-Jugendlichen Christian und Christoph Thommes sowie aus der zweiten Mannschaft Christopher Alff verstärkten daher unser Team.

Bei anhaltenden Regen und herbstlichen Temperaturen wollten wir erstmal sicher stehen, die Ordnung finden und dann die Spielkontrolle übernehmen. Dies war auf einem tiefen Geläuf nicht immer möglich, sodass auch oft der Weg über diagonale Flankenwechsel auf die Flügelspieler gesucht wurde. So richtig Gefahr strahlte aber noch keine Mannschaft aus, so spielten sich die meisten Szenen im Mittelfeld ab. Nach ca. 20 Minuten und gutem Ballgewinn spielte Jan Mayers einen Pass genau in die Schnittstelle der Abwehr, wo Joschka Trenz durchstartete, schneller war und den Ball aus halblinker Position ins obere kurze Eck knallte. Die Führung gab uns natürlich mehr Sicherheit, auch wenn wir anschließend nur noch wenig gute Möglichkeiten besaßen, war die Führung dennoch nicht unverdient. Denn auch die Gastgeber konnte gegen unsere stark verteidigende Defensive nur wenig ausrichten. Die beste Möglichkeit ergab sich bei einem Freistoß für die Ruwertaler, den unser sicherer Rückhalt Florian Moos aber mehr als glänzend parierte. Also hieß es zur Pause 1:0 für uns.

Leider musste Christian Nettesheim schon auf dem Weg zur Kabine mitteilen, dass es für ihn nicht mehr weitergehen konnte. Er hatte in der ersten Halbzeit einen Schlag aufs Schienbein bekommen und anschließend ein Taubheitsgefühl verspürt. Wir mussten dementsprechend reagieren, brachten Christopher Alff und stellten unsere Formation auf drei Positionen um. In der Kabine schworen wir uns nochmal ein und wollten die 1:0 Führung endlich mal halten bzw. weiter ausbauen und bloß keinen Gegentreffer kassieren.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich ähnlich wie die erste, wobei das Spiel mit zunehmender Spielzeit offener wurde und wir immer wieder zu guten Gelegenheiten kamen, wenn wir blitzschnell umschalteten und uns durchkombinierten. So hatte Marius Lempges nach ca. 60 Minuten die dicke Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Abschluss rauschte gerade so am Pfosten vorbei. Ruwertal versuchte es im Laufe des Spiels öfters mit langen, hohen Bällen, die aber immer von unseren starken Innenverteidigern Oliver Becker und Julian Propson abgewehrt wurden. Zwischen der 75. und 85. Minute besaßen wir mehrfach die Gelegenheit das Spiel vorzuentscheiden. So hätten Lukas Lichter und zweimal Joschka Trenz treffen können oder sogar müssen. Ohne weiteren eigenen Treffer blieb es also spannend. Doch die gute Defensivarbeit aller Beteiligten verhalf uns in diesem Spiel und wir konnten drei ganz wichtige Zähler mit in die Heimat nehmen.

Fazit:
Ein Spiel mit einer bärenstarken Defensivleistung. Die bereits gelobte Innenverteidigung inklusive der sehr gut aufgelegten Außenverteidiger, die sich auch immer wieder gut offensiv einschalteten, gab uns die nötige Sicherheit. Da auch größtenteils im vorderen Bereich gut verteidigt wurde und wir unheimlich viel Laufarbeit leisteten, reichte uns der eine Treffer, auch wenn wir genügend weitere hochprozentige Möglichkeiten hatten. Auch die Einwechselspieler fügten sich gut ein und Christian Thommes hätte beinahe seine erste Torvorbereitung geleistet. Mit jetzt 20 Punkten nach 11 Spielen und dem dritten Tabellenplatz sind wir sehr zufrieden und wollen weiter Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Die nächste Gelegenheit haben wir am Sonntag im Heimspiel gegen den ehemaligen Rheinlandligisten SG Saartal Schoden. (Auch nach Kasel fanden mehr als 20 unserer Zuschauer den Weg und unterstützten uns tatkräftig!)

SG II vs. SG Rittersdorf      2:0
Ebenfalls am Sonntag im Einsatz war unsere zweite Mannschaft. Das Team vom Trainerduo Leifgen/Probst empfing auf dem Kunstrasenplatz in Arzfeld den Tabellenführer aus Rittersdorf. Als wäre die Partie nicht schon schwer genug, plagten auch die Zweite personelle Nöte. Der Kader wurde aufgestockt mit Spielern, die überwiegend in dritten Mannschaft zum Einsatz kommen. So halfen unter anderem die beiden Ewen Brüder Horst und Uwe aus und auch das Trainerduo streifte sich ein Trikot über. Jörg Probst agierte sogar von Beginn an.

Und dennoch spielten wir gut. Die Zuschauer mussten zwar lange auf Tore warten, doch in der 75. Minute war es soweit, Marcel Assmann erzielte mit seinem 9. Saisontor das wichtige 1:0. Und den Deckel drauf machte Jerome „Meppi“ Evrard nur fünf Minuten später. So fährt unsere SG II einen enorm wichtigen Sieg ein, den viele vor dem Spiel wohl so nicht erwartet hätten. Mit noch einem Spiel weniger hätte man inzwischen sogar die Chance mit dem Tabellenführer gleichzuziehen. Das Nachholspiel gegen die SG Neuerburg II findet nun am Mittwoch, 19:30 Uhr in Ammeldingen statt. Dort wird natürlich wieder alles rausgeholt, um die Auswärtspunkte einzufahren. Zuschauer sind selbstverständlich auch gerne gesehen.

SG Damen vs. SV Dörbach 0:6
Leider musste unsere Damenmannschaft erneut eine eindeutige Niederlage hinnehmen und die lange Heimreise ohne Punkte antreten. Wie aber schon so oft in der Saison war der Kader arg dezimiert und Alternativen einfach nicht vorhanden. Immer wieder fallen Spielerinnen (beruflich und verletzungsbedingt) länger und auch kurzfristig aus. Diese Situation zieht sich schon vom ersten Spieltag an durch. Dennoch werden unsere Damen versuchen den Hebel im nächsten Spiel wieder umzulegen. Die Gelegenheit hat dazu ergibt sich am kommenden Sonntag 16:30 Uhr im Heimspiel in Daleiden gegen die SG Bleialf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.